Donnerstag, 10. Juli 2014

Noch ein bisschen mehr Fußballkultur

Wir haben die Weltmeisterschaft gewonnen, auch schon vor dem Finale.
  1. Egal, wer gewinnt - solange wir katholisch bleiben, haben wir immer einen Papst aus dem Gewinnerland.
  2. Auch wenn Argentinien gewinnt, gewinnt Deutschland: Wie man an den Farben der Nationalflagge erkennen kann, ist 'Argentinien' eh nur ein Synonym für 'Bayern'. Weiß-blau ist immer gut; Rauten oder Streifen, wen juckt das schon. Und ob Bayern jetzt wirklich ein Teil Deutschlands ist, lassen wir hier wie auch schon bei der vorletzten Papstwahl außen vor. ;)
  3. Finale bedeutet Ende. Die deutsche Mannschaft war also wirklich bis zum Ende dabei, und das heißt für einen Fußball-Laien doch auf jeden Fall: gewonnen.

Abgesehen davon:
  1. 'Wir' haben gar nix gewonnen, weder das Finale noch sonst irgendein Spiel. Das haben 'die' für uns erledigt. Zum Glück, denn hätten 'wir' gespielt (oder noch schlimmer: ich), wäre das ganz sicher nicht passiert.
  2. Vielleicht ist Bayern ja doch nicht Teil Deutschlands? So ganz ausdiskutiert ist die Sache zwischen Freistaat und Preußen ja noch nicht... und wenn nun die Weiß-Blauen gewinnen, war das vielleicht schön für die Bayern, aber nicht für die Schwaben?
  3. Heilsrelevant ist das alles vermutlich nicht. Hoffe ich... ;)

1 Kommentar:

  1. Michael Ziegler10. Juli 2014 um 17:04

    Oh ja, hoffe ich auch, dass das nicht heilsrelevant ist! Vor allem nicht für die WM-Berichterstatter, die von "niederwalzen", "gnedenlosem Kampf" oder "Massaker" berichten - das ist Kriegsterminologie und Fußball ist doch nur -gottseidank- ein SPIEL!! Krieg findet woanders statt z.B. derzeit im sog. Heiligen Land.

    AntwortenLöschen