Mittwoch, 6. März 2013

Gerüchte-Wohnküche

Heute habe ich erfahren, dass es hier in der SE wohl bereits Gerüchte über mich gibt...
Nein, keine schlimmen Sachen (von solchen Gerüchten hätte ich zumindest noch nichts erfahren), aber manche Leute wissen, dass ich ins Kloster will, und irgendwie scheint der Teil des Wissens beim Reden verloren gegangen zu sein. Jetzt vermuten manche nur noch, dass ich das will.

Netterweise hat mich einer der Gerüchtestränge heute erreicht: mit dem Hinweis, er müsse mit mir etwas Persönliches besprechen, hat sich einer meiner Kollegen für nachmittags angekündigt. (Woraufhin ich erst mal Panik bekommen habe, dass ich irgendwas ganz fürchterlich falsch gemacht habe, oder einen solchen persönlichen Makel habe, dass man mir das nur im Einzelgespräch rückmelden kann. Nunja.)
Das Amüsante an unserem Gespräch: er hat sich gedacht, dass, wenn ich schon Interesse am Ordensleben zeige, ich vielleicht Lust hätte, in seinen Orden einzutreten, und dessen Schwesterngemeinschaft in Deutschland wiederzubeleben und vor dem Aussterben zu retten.
Tja, da musste ich ihn leider enttäuschen - meinen Orden hab ich schon längst gefunden, und habe keinerlei Absichten, ihn so schnell wieder los zu lassen. ;) Auch, wenn ich den Schwestern vom Heiligen Geist Nachwuchs wirklich wünsche - ich bin's nicht.

Abgesehen davon habe ich heute gemerkt, dass ich auf dem Land angekommen bin. Nach zwei Hausbesuchen war ich um eine kleine Tüte Mango-Monkeys, etwas Schokolade und 10 Eier von liebevoll gepflegten Bio-Freiland-Hobby-Hühnern reicher. Das ist mir in der Stadt bisher noch nicht passiert - aber ich find's super! (Nicht, weil ich mich gerne versorgen lasse, aber weil es Teil einer kirchlichen Kultur ist, die hier noch lebt und die für mich ein total liebevolles umsorgendes Miteinander und Füreinander ausdrückt.)

Da kann ich doch nur sagen (sowohl zu den Gerüchten als auch zu den netten Geschenken): hier lässt sich's wirklich leben - und trotzdem gehe ich ins Kloster. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen