Sonntag, 31. März 2013

Am Ende wird alles gut sein

'All will be well in the end. And if it's not well it's not the end yet.'
So (oder so ähnlich - ich hab's nicht nachgeschlagen) lautet ein Zitat aus dem Film Best Exotic Marigold Hotel.

Heute in der Osternacht ist mir klar geworden, dass das wirklich stimmt.

Nein, ich werde deswegen nicht zu einem naiven Zukunftsoptimisten oder warte ewig auf ein vermeintliches Happy End. Aber wenn Christus wirklich auferstanden ist, dann hat er schon gesiegt, dann siegt er jetzt gerade und wird noch siegen. Dann ist alles Böse in der Welt, alles Leid zwar schrecklich, aber nicht von Dauer. Dann kann ich mir sicher sein, dass nach jeder Kriegsdrohung irgendwann Frieden sein wird. Nicht, dass ich dann leichter über das Leid wegschauen kann, im Gegenteil. Ich kann es anschauen im Wissen, dass nach dem Karfreitag irgendwann der Ostersonntag kommt, ohne dabei den Karfreitag kleinzureden.

Was für ein Traum zu wissen, dass am Ende alles gut wird. Kein kitschiges Happy End, wo man nur auf den Absturz danach wartet, sondern ein wirkliches, großes Ende ohne Ende.

Christus ist erstanden, Halleluja!
Er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja!

This is why all will be well in the end.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen