Montag, 25. März 2013

Post- und prä-automobile Depressionen

*Disclaimer: Ich hoffe, diesen Post nimmt niemand ernst, denn so ist er nicht gemeint.*

Wie anstrengend das doch ist, für sein eigenes Leben Verantwortung übernehmen zu müssen!

Da will ich mein Auto nur durch den TÜV schicken, und erfahre, dass ich deutlich mehr Geld in Reparaturen stecken müsste als das Auto noch wert ist, ohne zu wissen, ob es anschließend wirklich problemlos weiterfährt. Also entschließe ich mich schweren Herzens, mich von meinem geliebten, unglaublich coolen, treuen, alten und einfach schicken Auto zu trennen, und mir wohl oder übel was Neues zuzulegen. *seufz*
(Ich werde dich vermissen!)

Nur, um dann festzustellen, dass ich mich zwar jetzt entschieden habe, ein neues Auto zu suchen, aber noch lange nicht weiß, was da wirklich sinnvoll ist, was ich brauche, was ein guter Deal ist, wann ich über den Tisch gezogen werde, wie ich beurteilen kann, ob ein Auto was taugt oder nicht, und was sich längerfristig rechnet. Mal ganz abgesehen von verschiedenen Marken und Ausstattungen, Versicherung, Ummeldung bzw. Anmeldung des Neuen, Verkauf des Alten, Internetinserate ja oder nein, was kann ich für den Alten noch verlangen, was sind die Alternativen, Finanzierung, Nebenkosten und und und.
Ach ja, und nachher sollte ich mit meiner Entscheidung auch noch zufrieden sein (schließlich habe ich sie ja selbst getroffen) - bei all diesen Details und Unwägbarkeiten kann das doch eigentlich nur schief gehen!

Da habe ich mir gedacht, warum sollte ich mir nicht einfach jemanden anlachen, der diese lästigen Entscheidungen und Details für mich erledigt und mir einfach ein neues Auto in die Garage stellt, und sagt: "Hier, nimm das, du brauchst dich um nichts zu kümmern, fahr einfach los!"

Und weil mir da ein einzelner Mensch entweder zu teuer oder zu stressig ist, gebe ich all meine persönliche Verantwortung lieber einer Gemeinschaft ab, gelobe Gehorsam... und gehe darum ins Kloster. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen