Dienstag, 5. November 2013

Die Reaktion der Basis...

... auf lange ersehnte Veränderungen in der Kirche ist doch immer wieder interessant. ;)


Warum nur kann ich jetzt schon eine ganze Liste mit Namen aufzählen, die so oder so ähnlich auf das neue Gotteslob reagieren werden? Genau, weil das tatsächlich auch mein erster Gedanke war, als ich es mal durchgeblättert habe. Tja, an meiner Flexibilität im Bereich von Liednummern kann ich also auch noch ein bisschen arbeiten. ;) Ansonsten muss ich aber ehrlich sagen: ich finde das neue Gotteslob (zumindest mal im noch gemeindeunerprobten Zustand) richtig gut - da sind echt tolle Sachen drin und es ist eine ziemlich gute Mischung aus Altem, ganz Altem und Neuem.

Apropos gutes Neues: ich habe dieses Jahr entschieden, dass ich nicht mehr alle Arbeit mache, die ich auch delegieren könnte; deswegen bilden die Firmlinge ab jetzt ihre Gruppen selbst und suchen sich auch selber einen Gruppenleiter. Ihre Projekte machen sie eh schon selber. Und ich muss ehrlich sagen: alleine die Tatsache, dass ich keine Gruppenleiter mehr suchen muss, erleichtert mich sowas von kolossal, spart mir Stunden am Telefon und ich weiß nicht wieviele Nerven, so dass ich der Firmvorbereitung fast schon entspannt entgegen gehe.
Ach ja: die Firmlinge fanden diese Neuerung echt cool, weil sie so mal endlich aussuchen dürfen, mit wem sie sich zusammen auf die Firmung vorbereiten wollen. War also eine kleine Revolution ohne jeglichen Widerstand, hurra!

Jetzt muss ich mich also nur noch in allen meinen anderen Arbeitsfeldern entbehrlich machen, und dann gehe ich ganz entspannt ins Kloster.
Sollte das nicht klappen, bevor das Noviziat beginnt, gehe ich eben etwas weniger entspannt ins Kloster. ;)

3 Kommentare:

  1. Wie kommt man denn jetzt schon an das Buch ran? Ich hab noch keins in der Hand gehabt, nur Listen oder diese Monatslieder etc.

    Aber das mit den neuen Nummern wird wirklich ne ordentliche Umstellung - mir sind nach meinem Bistumswechsel noch lange Fehler mit den Anhang-Nummern passiert…

    Es ist ja nicht so, daß ich die Flexibilität nicht wollen würde, aber es wird viel länger dauern, bis man einen Liedplan fertig hat, weil man jedes Lied und jede Strophe einzeln nachschlagen muß, nix mehr mit eben mal schnell "Wer nicht sein Kreuz" - ach ja, 616, 1, 2, 5 oder "Knecht… wachend…." 567, 4-7 zu Mel. 267.

    Aber ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird und wie schnell man sich zurechtfindet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier in den südwestdeutschen Diözesen gibt's das neue GL mittlerweile ganz regulär im Buchhandel. Ich hab meins jetzt schon seit bald sechs Wochen.
      Ich schätze, dass das nicht überall schon auf dem Markt ist; das hängt halt immer davon ab, wann der Regionalteil fertig war und wie schnell die Druckereien sind.
      Ich bin auch echt mal gespannt, wie schnell ich mich ans Liedplanmachen mit den neuen Nummern gewöhne... Das dürfte echt verwirrend werden, wenn man bisher das meiste so halbwegs auswendig wusste. ;)

      Löschen
  2. Ach was - vielleicht sollte ich mir eins von da bestellen, daß ich zumindest mit dem Stammteil schon arbeiten kann - immer dieses Nord-Süd-Gefälle ;-)

    AntwortenLöschen