Mittwoch, 18. Dezember 2013

Adventsmusik

Diese Woche singe ich jeden Abend dieses Lied (vermutlich leider nicht ganz so schön wie im Video...), das ich seit meiner Zeit in England sehr liebe, und das es jetzt erfreulicherweise auf Deutsch im neuen Gotteslob gibt (Nr. 222). *freu*
Ach ja, die deutsche Version singe ich auch, aber da immer nur bis zu der Strophe, die die jeweilige O-Antiphon vom Tag ist. Schließlich muss man die Vorfreude und das Warten ein bisschen zelebrieren. ;)




Und weil ein Adventslied nicht reicht, kommt hier gleich noch eins (inklusive einer CD-Empfehlung: ich hab sie und kann sie immer wieder rauf und runter hören, so schön find ich die):




Und aus irgendeinem Grund gehört für mich auch das folgende Stück in den Advent, vielleicht, weil Maria so eine starke Advents-Frau ist. Vor Jahren hab ich das sogar mal selber singen dürfen, als wir mit meinem damaligen Chor Monteverdis Marienvesper aufgeführt haben.




Falls ich nächste Woche daran denke, es zeitlich unterbringe und außerdem noch Lust drauf hab, kommen zu Weihnachten dann auch noch ein paar Lieder. Aber natürlich noch nicht im Advent. ;)

3 Kommentare:

  1. Leider können die bei uns diese Melodie nicht, d.h. ich muß es auf die Anhang-Melodie (so ein fröhlicher Dreiertakt) spielen.
    Die beste mehrstimmige Vertonung, die ich kenne, ist diese von Jan-Ake Hillerud:
    http://de.gloria.tv/?media=42078

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist die Melodie mehr als die halbe Miete - deswegen freue ich mich auch so, dass es im neuen GL drin ist, der Text war schließlich im alten auch schon drin, nur eben auf eine ganz andere Melodie.
      Danke für den Link, das ist wirklich eine wunderschöne Vertonung! :)

      Löschen
  2. Das Oh come, oh come, Emmanuel ist mir dieses Jahr auch sehr nahe.

    AntwortenLöschen