Donnerstag, 5. September 2013

Warnung: gruslige Details

Histologie meines Dermoids:

Klinische Angaben:
Adnextumor rechts.

Makroskopie:
3 bis 4 cm große, unregelmäßig fetzig strukturierte Gewebsstücke sowie beiliegend talgartiges Material und Haare (I-II).

Diagnose und Begutachtung:
Wandanteile einer Dermoidzyste des Ovar, wobei man an der Oberfläche ein mehrschichtiges, epidermisartiges Plattenepithel findet und subepithelial neben Bindegewebe auch Fettgewebsinseln sowie zahlreiche, typische Hautanhangsgebilde, z.T. auch Lymphfollikel bzw. Lymphozytenaggregate. Man findet in der Wand z.T. auch Drüsenstrukturen mit einem respiratorischen Epithel.

Keine Malignität.

Nebenbei bemerkt: Keine Ahnung, warum Menschen nach einem Medizinstudium Pathologe werden. Wenn ich mir so vorstelle, dass da jemand die Überreste meines Tumors unter dem Mikroskop auseinandernimmt, und das vermutlich noch zu den appetitlicheren Momenten seiner Arbeit gehört, frage ich mich schon, was er abends beim Essen zu seiner Frau sagt, wenn sie ihn fragt, wie sein Tag war. "Schatz, heute habe ich Reste von Menschenfleisch seziert und untersucht, einen Bericht darüber geschrieben und nebenher Kaffee getrunken." Nunja, ich hoffe, seine Frau hat einen starken Magen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen