Dienstag, 15. Oktober 2013

Die Sache mit dem Apfel...

... ist so: in jedem gesunden Apfel wohnt auch ein gesunder Wurm.

Heute möchte ich mich mal weniger auf die Äpfel als auf die Würmer konzentrieren, ein bisschen im Selbstmitleid versinken und dann hinterher hoffentlich wieder daraus auftauchen.

Was ich anschließend mit den Äpfeln mache, bleibt die Frage: Kann ich reinbeißen, so wie Adam und Eva, oder hat das dann (wie bei den beiden auch) nur noch mehr Würmer zur Folge? Auf den Kompost werfen will ich sie nicht - das wäre mal echt eine Verschwendung (hm, waren Adam und Eva etwa Schwaben, so dass sie jeden, aber auch wirklich jeden Apfel verwerten mussten, und der Grund für den Sündenfall damit nur, dass die zwei nichts verkommen lassen konnten?). Kann ich die Würmer theologisch legitim rausschneiden und Apfelkuchen backen? Oder würde ich damit Gottes Gnade vorgreifen (und kann man Würmer überhaupt aus dem Apfel des Lebens entfernen)? Oder sollte ich die Würmer besser einfach lassen, wo sie sind, und die Äpfel mitsamt Würmern zu Apfelsaft pressen, oder idealerweise zu Most (für Nichtschwaben: Most ist Apfelwein, Cidre, oder wie auch immer ihr das nennt)?




1. Der kirchliche Apfel in Deutschland ist ja wohl nicht mehr ganz sauber.

Nein, ich möchte mir kein Urteil anmaßen über das, was da in Limburg abläuft. Dafür sind mir die Umstände zu verwirrend, und die Motivationen derer, die sich darüber auslassen, zu undurchsichtig. Dass aber die Glaubwürdigkeit der Kirche schwer angekratzt (oder sollte ich, um im Bild zu bleiben, besser sagen: angenagt) ist, daran besteht kein Zweifel. Da haben wir einen wunderbaren Papst, der all die richtigen Zeichen in unsere Zeit setzt, der so authentisch, glaubwürdig und nah am 'Volk' ist wie kaum einer zuvor, und dann haben wir in Deutschland nichts besseres zu tun, als nicht nur viel Geld auszugeben, sondern dann noch die Schuld vom einen auf den anderen zu schieben.
Was die Sache dann noch toppt, ist ein Videokommentar aus meiner höchsteigenen Diözese, der mir die Schamesröte ins Gesicht treibt: ja, klopfen wir uns selbst auf die Schulter, weisen wir darauf hin, wieviel besser wir als Limburg sind, dann fällt vielleicht keinem auf, dass auch unser kleiner Apfel einen Wurm haben könnte.


2. Dieses Jahr ist bei mir gesundheitlich echt der Wurm drin.

Bevor ich 30 war, war ich (mit Ausnahme meiner Geburt) noch nie stationär im Krankenhaus. Knapp einen Monat nach meinem 30. Geburtstag dann zum ersten Mal, und so wie's aussieht, könnte es jetzt, nicht mal zwei Monate nach der letzten OP, bald schon wieder so weit sein: ich habe einen Gallenstein. Der kann zwar keine Koliken verursachen (er ist mit 2cm zu groß, um in den Gallengang rutschen zu können), dafür ist die Gefahr für eine Gallenblasenentzündung aber ziemlich hoch, was zwar weniger schmerzhaft, aber wohl deutlich gefährlicher ist als eine Kolik.

Eigentlich wollte ich gar nicht zum Arzt, schließlich weiß man ja nie, was da raus kommt. Aber nachdem diese leichten Bauchschmerzen seit über zwei Wochen nicht nachgelassen haben, dachte ich gestern auf dem Rückweg vom Zahnarzt, dass ich vielleicht mal in der Arztpraxis nachfrag, ob ich deswegen gleich in die Sprechstunde muss, oder ob ich das weiterhin ignorieren kann. Tja, selber Schuld. Was frag ich auch nach.

Mein Arzt ist sich zwar noch nicht sicher, ob die Bauchschmerzen überhaupt von dem Gallenstein kommen, meint aber, dass so ein Gallenstein nahezu immer irgendwann Probleme macht, ganz egal, ob meine momentanen Bauchschmerzen was mit ihm zu tun haben oder nicht.

Dass ich kein Freund von Krankenhaus, Operationen und Schmerzen bin, brauche ich ja wohl nicht mehr zu erwähnen.

Selbstverständlich denke ich wieder an die Regel: "Und für alles, was ihnen widerfährt, sollen sie dem Schöpfer Dank sagen, und sie mögen so zu sein verlangen, wie der Herr sie will, gesund oder krank." Würmer haben vermutlich nicht nur eine Lebensberechtigung, sondern für den Apfel einen tieferen Sinn, den der Apfel nur noch nicht erkennen kann.


3. Willkommen in Wurmhausen.

Wo ich wohne, ist auch nicht alles ohne. (Und was sich reimt, ist gut. Sagte Pumuckl schon immer, und der muss ja recht haben.)

Die Tochter meiner Nachbarin stirbt an Krebs. Meine Nachbarin ist schon 80, aber ich finde, irgendwie sollte man in dem Alter doch irgendwann mal das Recht darauf bekommen, vor den eigenen Kindern sterben zu dürfen. Nicht, dass ich meine Nachbarin übermäßig gut kennen würde, wir reden halt manchmal im Garten oder nach der Kirche. Ihre Tochter kenne ich persönlich überhaupt nicht. Aber am Sonntag hat die Nachbarin auf dem Heimweg von der Kirche geweint, als sie mir erzählt hat, was los ist. Das tut so weh: ich will, dass es ihr gut geht, dass das nicht wahr ist, was da gerade passiert, und weiß doch, dass ich absolut nichts tun kann. Klar, Beten ist nicht nichts und Zuhören auch nicht. Aber ich fühle mich trotzdem total hilflos, und würde ihr so gerne etwas sagen können, das hilft, aber das müsste ein Zauberspruch sein, und den gibt es leider nicht.

Viel weniger schlimm ist die Tatsache, dass der Winter kommt, und ich wieder heizen muss. Diese Heizerei ist echt doof und vor allem teuer: Meine Wohnung ist groß, hat dicke Wände, und schrottige Fenster. Durch diese Fenster fällt die Kälte rein und die Wärme fliegt raus. Außerdem hat meine Wohnung Elektro-Nachtspeicheröfen. Die Dinger fressen Strom, dass einem bei dem Blick auf den Stromzähler schwindelig wird. Und dann lese ich heute in den Nachrichten, dass die Strompreise schon wieder erhöht werden. Gott sei Dank habe ich einen guten Job und genug Geld, mir die Wärme in meiner Wohnung leisten zu können! Aber was ist mit all denen, die kein Geld haben, aber eine ähnlich energiefressende Wohnung?
Welchen Sinn hat denn bitte hier der Wurm im Apfel?




Vielleicht sollte ich die Äpfel und ihre Würmer einpflanzen, und hoffen, dass Gott aus der Apfel-Wurm-Kombi noch etwas Gutes und Schönes macht.


4 Kommentare:

  1. Soeben in die Kath. Bloggerliste eingebaut.
    Herzlich willkommen!
    www.bloggerliste.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Spannender Blog - habs bei mir (http://psallitedeo.blogspot.de) eben auch verlinkt!

    AntwortenLöschen