Dienstag, 22. Oktober 2013

Happy feastday!

Zwei meiner Lieblingsheiligen haben heute Gedenktag: die Hl. Salome und der Sel. Johannes Paul II.

Salome hat sich mir vor einigen Jahren einfach aufgedrängt - eigentlich wollte ich mich nur bei einem katholischen Forum anmelden, und habe überlegt, welchen Onlinenamen ich nehmen soll. Und irgendwie kam mir da der Name Salome in den Sinn und hat mich nicht mehr losgelassen. Zuerst dachte ich, naja, die Tochter der Herodias, das kann man nur als Witzname nehmen, die hat sich ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Dass der Name 'Friede' bedeutet, hat mir aber von Anfang an gefallen. Und dann habe ich irgendwann entdeckt, dass es ja noch eine Heilige mit dem Namen Salome gibt, die auch noch biblisch ist: im Markusevangelium heißt die dritte Frau unter dem Kreuz Salome, und sie ist auch bei den Frauen, die das leere Grab finden. Noch später habe ich rausgefunden, dass sie der Tradition nach die Frau des Zebedäus war und damit Mutter von Jakobus und Johannes - wie schön ist das!
Seit dieser Zeit ist Salome meine Patronin, und ich habe ihren Namen online beibehalten. Sie gehört einfach zu mir. :)

Zu Johannes Paul II. brauche ich wohl nicht viel zu sagen - der ist zu bekannt, als dass ich über ihn noch viel schreiben müsste.
Nur so viel: er ist COOL.



Und daher: Happy feastday!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen