Freitag, 31. Januar 2014

Treffen sich eine Theologin und eine Medizinerin...

Vor ein paar Tagen habe ich spät abends mit einer Freundin auf Facebook gechattet. Ich habe bei der Unterhaltung so viel lachen müssen und finde sie auch heute noch so amüsant, dass ich sie euch nicht komplett vorenthalten möchte. Logisch - hier gibt's nur die stark gekürzte Version, schließlich muss nicht immer alles öffentlich im Internet zu finden sein. ;)

Zum Verständnis der Unterhaltung sei noch gesagt, dass es sich um eine Medizinstudentin handelt, die ab und an in ihren Ferien im Kloster vorbeikommt. Was den Farbcode angeht: die blauen Teile stammen von meiner Freundin, die violetten von mir.

wunschdenken hilft übrigens erwiesenermaßen - also hilft es auf jeden fall, sich vorzustellen, dass es deutlich besser wird

placebo-effekt oder was ist das dann?


es gab da ziemlich coole experimente, in denen sie schweres asthma mit vanille-duft kuriert haben
ja, placebo plus psychische konditionierung...

haha, das klingt jetzt nicht gerade wie ein pladoyer für die schulmedizin...

ICH bin der totale schulmedizin-verfechter...aber was soll man machen? "wer heilt, hat recht"

haha, ich bin eigentlich auch bei allem nicht schulmedizinischem erst mal sehr skeptisch.
aber den placeboeffekt gibts halt erwiesenermaßen auch.

und der witz ist: er funktioniert 1. auch dann, wenn man nicht dran glaubt (nicht mehr so gut, aber trotzdem) und 2. auch bei tieren, die ja gar nicht dran glauben können/nix mitkriegen....

na prima.

ja, ne? wir sind gerettet ...

absolut.

und demnächst pack ich meine notfall-bachblüten-globoli aus...

haha, arnika ist auch sehr beliebt.
aber nicht vergessen - gut verdünnen.
funktioniert der placebo-effekt dann eigentlich auch, wenn ich gar nix nehme?
du kannst ja luft als medikament nehmen (aber auch bitte ordnungsgemäß potenzieren!!) - oder gleich heilende energien

warte mal, ich muss dir grad mal zwei videos raussuchen - ich hoffe, du kannst einigermaßen englisch.


das ist super!! das wird bei meinen kommilitonen gleich die runde machen!
hihi, wusst ich doch, dass dir das gefällt.
und falls du mal mit allergologen zu tun haben solltest: 



Wir driften ab in eine Nebendiskussion und landen bei der Tatsache, dass ich vor ein paar Tagen Namenstag hatte...


du feierst bei dem wetter namenstag?! hättest du dir nicht ne andere aussuchen können?

ja, ich hab doch schon im sommer geburtstag.

ach ja, warum nur habe ich im spätherbst geburtstag und meine 4 namenstage liegen auch alle in der schlecht-wetter-periode?? kann es einen gerechten gott geben?! *theatralik*

hey, du kannst dein problem ganz einfach lösen:
du trittst einfach bei uns ein (nur kein druck) und wählst dir einen neuen namen aus, der eben im frühjahr oder sommer namenstag hat.

oh, das ist ja ne gute idee - und so ganz nebenwirkungs-frei!!

ja, wenn man mal von kinderlosigkeit absieht...

und ehelosigkeit. und armut. und gehorsam. und überhaupt.

haha, ja, als nebenwirkungen hab ich die bisher noch nicht gesehen, aber wenn man das so vom namenstag her betrachtet...
ach weißt du, diesbezüglich kannst du von einigen deiner wirklichen mitschwestern noch einiges lernen...
na, ich muss ja auch erst mal ins noviziat, danach kann ich bestimmt alles perfekt.
oder so.

genau: noviziatslektion nummer eins: wie werbe ich - ohne druck *nur mit hypnose* neue mitglieder?

hahaha. kommst du dann als gastreferentin und bringst uns bei, wie man druckfrei hypnotisiert?
*bittebitte*

oh ja, aber nur, wenn ich meine globuli mitbringen darf!

aber klar.
ich lutsche gerne zuckerperlen, das ist kein problem.
musst ja niemandem verraten, dass sie im promillebereich verunreinigt sind.

promille? das wäre mir viel zu schwach... du brauchst härtere drogen...
10^12 mal potenziert - wie wärs damit?

wow. das haut einen dann doch direkt um, oder?

ja, da wird die hypnose dann etwas einfacher...

ach so machst du das.

mist, erraten...

das nennt sich dann aber glaub nimmer hypnose, sondern koma.

ach soooo nennt man das also? und ich dachte, der schläft nur...

haha, du hast dir deinen doktor wirklich redlich verdient

vielliecht sollte ich deine neue hausärztin werden? immerhin kuriere ich dich gerade mittels uralter heilmethoden *grins* ...

au ja. darf ich - nachdem du mich nebenbei auch noch wach hältst - ablenkung und schlafentzug auch zu den uralten heilmethoden zählen?

klar, zusammen mit der hypnose... 


Wir reden eine Weile über dies und das; unter anderem auch darüber, wie Menschen ihren Weg ins Kloster finden oder eben auch nicht.


das ist etwas, was meine eltern wahrscheinlich nie verstehen werden - dass es nicht darum geht, leute anzuwerben...sondern, dass sie ihren weg finden *allgemeinplatz, ich weiß, aber trotzdem*

hast schon recht. trotz allgemeinplatz.

außer dir natürlich - dir geht es nur um die rettung meiner namenstags-feier

ich werbe auch bloß deswegen so gerne, weil ich weiß, dass es eh nix bringt.
(außer bei dir natürlich, weil du ja schließlich andere motive hast.)

genau - freien zugang zu globuli...

ja, das außerdem

wieso, was denn noch?! gibts bei euch auch bachblüten gratis??

keine ahnung, wenn du sie am bach pflückst, sind sie bestimmt gratis.

außer dass mich die blumen-verantwortliche schwester ermorden würde ...

aber hey, du könntest einen festtag im sommer haben - wenn das mal nicht genug grund ist, sein leben auf den kopf zu stellen.
ach was, mord ist bei uns in der regel nicht vorgesehen.

tja, das ist schon ein gutes argument - aber dafür sein ganzes leben schwester genannt zu werden?? ich werde frau dr - das würd mich die ganze zeit ans pflegepraktikum erinnen

*off-topic*: bist du eigentlich vegetarierin?

*off-topic-zurück* nein, wieso? wegen der bachblüten?

nee, deswegen: 


das kann man ernsthaften vegetariern nämlich nicht unbedingt zumuten.

i don't think humans should be treated like this - die gruppe ist ja genial!!

ja, gell!
ich hab irgendwann mal so ziemlich alles von denen durchgeguckt, weil die so herrlich sind.

ok, das war die nächste klausur... und du bist schuld!!

damit kann ich leben - wenn ich dich dadurch zu mitchell&webb bekehren konnte


und du bist schuld, wenn ich an akutem sauerstoffmangel wegen dauer-lachens sterbe... kannst du damit auch leben? ja? sehr gut
ich werde deine oberin bitten, dich in der direkten mann-zu-mann-mission einzusetzen...


haha, mach das - die wird mal gucken
auch, wenn meine missionserfolge bisher nur bei englischer comedy zu verzeichnen sind.

ok, nachdem ich um aufnahme wegen namenstags-änderung gebeten habe, werd ich das tun...

haha, diese unterhaltung wird immer absurder.
ich bin schon am überlegen, ob ich sie kopiere, zensiere und blogge, oder sonstwie kreativ verwende.

NEIN - nicht, das wird meine doktorarbeit!!
thema: psychologische kriegsführung

achso - entschuldige. die will ich dir natürlich nicht streitig machen.
so ein titel ist schließlich was wirklich hübsches.

aber falls sich bis morgen früh kein doktorvater gefunden hat, werde ich dich wohl nicht an der veröffentlichung hindern können 

(Es sind bereits mehrere Tage vergangen - und vielleicht habe ich die Promotion doch noch nicht ruiniert, nachdem ich unsere Unterhaltung äußerst großzügig gekürzt habe.)


wobei, wenn ich mir's recht überlege - der übergang von dr. zu sr. ist nur ein einziger buchstabe, und ist auf der tastatur auch noch direkt nebenan, sollte also noch nicht mal übermäßig auffallen im büroalltag.

tja, noch ein argument für den eintritt...
geht es deinen löchern jetzt eigentlich besser? nach soviel hardcore-therapie?

keine ahnung, obs meinen löchern jetzt besser geht. ich glaube, ich lass die pflaster heute abend drauf, hab wenig lust auf einen unnötigen verbandswechsel, nachdem ich erst heute früh einen hatte. deine medizinische studie an mir kann in deiner diss also nur erwähnt werden, aber nicht qualitativ gewertet. sorry.

*jammer* wie soll aus mir jetzt eine richtige dr (sr) werden?!?

kein problem: du sezierst ein paar mäuse, alternativ gibst du ihnen irgendwelche pillen, bringst sie zum lachen, erwähnst diese unterhaltung, und schon hast du einen dr. und das mit der sr. ist noch viel leichter: ein gespräch mit der chefin und du bist unterwegs.

oder ich mache einfach eine follow-up-studie an dir...

au ja, follow-up klingt super.

ach ja, ein problem noch: sowohl "schwerster doktor" als auch "doktor schwester" klingen...bescheiden

ja, das stimmt. und schriftlich erst. sr. dr. m. ... oder dr. sr. m. ...?

ja, und dann sprich das mal als patient richtig aus...schwester äh ne frau doktor äh also sie da mit dem schleier!

oh, einen noch: 


oh nein...ich komme NIE ins bett
kicher-kicher-kicher-kicher.... 

So - ich hoffe, wer bis hierhin durchgehalten hat bei diesem doch recht langen Post, ist bekehrt: entweder zu Mitchell&Webb oder zum Ordensleben - ersteres halte ich für wahrscheinlicher, zweiteres würde mich sehr freuen, aber perfekt wäre natürlich nur die Kombination aus beidem. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen